Zahnarzt Oberhausen, Dr. Terwelp

Zahnarzt Oberhausen

Zahnarztpraxis Dr. J. Terwelp

Restaurative Zahnerhaltung

Zähne erhalten – ein Lächeln sichern!

Zahnerhaltung

Karies ist und bleibt die Erkrankung, die am häufigsten zu einem Zahnverlust führt.

Daher hat Dr. Terwelp einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte in der Restaurativen Zahnerhaltung erworben, d. h. der Vorbeugung und Behandlung von Zahnschäden durch Karies. Unser erstes Ziel ist es, eine Karies von vorneherein durch unsere Leistungen in der Präventiven Zahnmedizin zu verhindern.

Ist eine Karies jedoch zu weit fortgeschritten, hilft nur noch eine Füllung oder Krone: Der erkrankte Bereich des Zahnes wird entfernt und durch ein geeignetes Material ersetzt. Im Anschluss zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Zahnpflege weiter verbessern können. Damit möchten wir erreichen, dass die Karies nicht wieder auftritt.

Wenn eine Füllung oder Krone beschädigt ist, muss sie nicht immer ausgetauscht werden. Ist eine Reparatur möglich, verzichten wir auf eine Neuanfertigung. Dies spart Ihnen Zeit und Kosten.

Ein Füllmaterial muss die Kavität, also den „Kariesdefekt“ vollständig und dauerhaft verschließen und es muss sich gut verarbeiten lassen. Darüber hinaus sind eine lange Haltbarkeit und eine hohe Verträglichkeit („Biokompatibiliät“) sehr wichtig.

Voraussetzungen, die moderne zahnfarbene Füllmaterialien erfüllen. Mit Kompositfüllungen sowie Keramik-Inlays können Ihre Zähne unauffällig versorgt werden. Ihrem Zahn sieht man die „Reparatur“ später kaum noch an.

Unser Tipp: Das Risiko, an einer Karies zu erkranken, ist nicht für alle Patienten gleich hoch. Mit einem Speicheltest (Kariesrisikotest) können wir es bestimmen.